Fantastischer Adventskalender 2023 Tag 1

Ist deine Welt eine fantastische oder reale Welt? Gibt es ein großes bedeutendes Fest?

Beim ersten Tag des Fantastischen Adventskalenders fahre ich durch einen Urwald nach Onsgart.

Passend zum ersten Tag unseres Fantastischen Adventskalenders fahre ich mit der Kutsche nach Onsgart, der Heimat des Luperkus Dalibor, eines Königskriegers.

Rums.

Ein empfindlicher Schlag in mein Kreuz. Das Rad der Kutsche ist durch ein besonders tiefes Schlagloch gefahren. Die Wege sind hier nicht gerade die Besten. Mächtige Stämme gleiten an mir vorbei, riesenhafte Bäume, wie ich sie bisher noch nie gesehen habe. Einzelne bunte Blätter hängen noch an den Ästen und es riecht nach Schnee.

Rums.

Ich hüpfe ein Stück von der harten Holzbank nach oben. Noch mehr Stämme, stachelige Beerensträucher und armdicke, von Moos überwucherte Wurzeln. Wir fahren durch einen Urwald, wie es ihn auch in Deutschland einst gegeben haben mag. Auch die Tiere sind mir vertraut. Ein Reh springt über den Weg, eine Meise ruft „Tsi Tsi bä“ und ein Fuchs lugt zwischen dem Dickicht hervor. Ich besuche meinen Protagonisten Dalibor in seiner Welt. Das erste Mal – und ich bin etwas aufgeregt. Ich wollte ihn in der Hauptstadt treffen.

Seine Welt ist eine mittelalterliche Welt mit einzelnen Fantasieelementen. Das wichtigste Fest stellt Luperkalien dar, die Erweckungszeremonie der Königskrieger.

Anja Fahrner - Autorin
Nach oben scrollen