WildNatureChallenge Alkatar

Beim Überarbeiten meiner Homepage sortiere ich gerade die passenden Beiträge unter die jeweiligen Bücher. Also nicht wundern, wenn jetzt auch mal ältere Beiträge erscheinen.

Die WildNatureChallenge war eine Buchchallenge, die wir 2021 in unserer Büchergruppe Fantastische Welten auf Facebook ins Leben gerufen haben. Jeder Autor hatte die Möglichkeit, Textauszüge aus folgenden Themenbereichen vorzustellen: Landschaften, Wetter, Pflanzen und Tiere.

Die Texte könnt ihr lesen, wenn ihr auf die entsprechenden Bilder klickt.

WildNatureChallenge Landschaften

Schauplatz: Gebirge auf dem Planeten Sumas. Alkatar muss gemeinsam mit seiner Halbschwester Annevay seine Initiierung bestehen. Erst dann wird er als Jäger anerkannt und sie als Koordinatorin einer zukünftigen Jagdformation. Mit Beginn der hellen Phase haben sie es geschafft, aber ihr Glück macht Annevay leichtsinnig.

Schauplatz Ousadap, die Stadt der Heimatlosen: In der hellen Phase ein Ort des Handelns und quirligen Lebens, in der dunklen Phase ein Ort des Schreckens. Auf dem Planeten Sumas herrscht ein strenges Matriarchat. Nach bestandener Initiierung werden die Männer zwar als Jäger anerkannt, aber sie müssen ihre Muttersippe verlassen. Anlaufstelle ist Ousadap, wo sie Anschluss an eine neue Sippe suchen können. Doch hier treiben sich auch die Heimatlosen herum, diejenigen, die ihre Initiierung nicht bestanden haben oder wegen körperlicher oder physischer Mängel verstoßen wurden. In der hellen Phase leben sie von den Almosen der Sippen, aber in der dunklen Phase sind sie wie hungrige Raubtiere.

Schauplatz Manusat: Ein ausgedehnter Wald auf dem Planeten Sumas mit gewaltigen, uralten Bäumen. Sie sind in ihrem Lebensrhythmus der hellen und dunklen Phase auf ganz spezielle Weise angepasst. Der Wald ist die Heimat der Sippe der Magari. Mit ihren Jagdformationen gehen sie auf der angrenzenden Ebene Kastele auf die Jagd, auch auf Manturenjagd, dem mächtigsten Geschöpf auf Sumas.

Schauplatz Erde im Jahre 2030, einer vom Konsum ausgebrannten Welt: Stefas Heimat Deutschland ist wie eine Insel im Sturm, auf der die Regierung krampfhaft darum bemüht ist, den Wohlstand ihrer arbeitenden Bürger zu erhalten, während in den benachbarten Ländern bereits Aufstände toben und der Kampf um die knappen Ressourcen begonnen hat. Das Heer der Arbeitslosen ist in Armenviertel umgesiedelt worden, wo sie ein menschenunwürdiges Dasein am Rande des Existenzminimums fristen.

WildNatureChallenge Wetter

Die ersten drei Textauszüge entführen uns auf den Planeten Sumas, wo es einen Tag- und Nachtrhythmus von jeweils 20 Erdentagen gibt. In der hellen Phase ist es brütend heiß und in der dunklen Phase eisig kalt. Das bedeutet, dass die Bewohner in jeder hellen Phase Vorräte für die Dunkelheit anlegen müssen. Ein entbehrungsreiches Leben.

Der letzte Textauszug gibt einen Einblick in einen fremden Planeten, der Ruinenstadt einer fast vergessenen Kultur .

WildNatureChallenge Tiere

Bild 1: Auf dem Planeten Sumas besteht die Tierwelt hauptsächlich aus gefährlichen Kreaturen, wie etwa dem Faustach. Das mannshohe Tier lebt in sandigen Ebenen und sammelt unterirdisch für seine Jungen eine nektarartige Flüssigkeit. Für die Sumariter stellt dieser Nektar ein begehrter Rohstoff für Faustachglut dar, ein alkoholisches Getränk. Für Kinder ist es eine gefährliche Mutprobe, dem Faustach den Nektar zu stehlen.

Bild 2: Das Jägervolk der Sumariter kann nur gemeinsam mit den Sumaren gegen die riesigen echsenartigen Kreaturen auf ihrer Welt bestehen. Sie bilden mächtige Jagdformationen, die aus drei Jäger mit ihren zugeordneten Koordinatorinnen bestehen und von einer Senderin angeführt werden. Die telepathische Steuerung der Sumaren ist nur den Männern möglich. Aber nur durch die Frauen wird das perfekte Zusammenspiel mehrerer Jäger mit ihren Sumaren möglich. In einer Jagdformation hat jeder seinen festen Platz, der in Form einer sippenspezifischen Tätowierung zu erkennen ist. Es gibt einen Jäger der rechten und linken Flanke und einen, der die Spitze der Dreiecksformation einnimmt. Die Frauen halten sich im Zentrum auf.

Bild 3: Manturen sind die mächtigsten Geschöpfe auf Sumas und ihre Jagd beim Volk der Sumariter ein besonderes Ereignis, das nur den besten Jägern vorbehalten ist. Sie findet in der dunklen Phase statt, dann, wenn sich die Kreaturen in die Schlucht Adastinare zurückziehen.

Bild 4: Im Handlungsstrang auf der Erde existieren noch immer Spatzen. Manchmal können uns Tiere wertvolle Erkenntnisse über das eigene Leben schenken.

Bild 5: Auf fremden Welten gibt es auch fremde Tiere, von denen man nicht immer weiß, ob sie einem wohlgesonnen sind.

WildNatureChallenge Pflanzen

Weitere Beiträge zur WildNatureChallenge

Anja Fahrner - Autorin
Nach oben scrollen