Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2024

Ein Rückblick und Ausblick

Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2024. Ein Rückblick und Ausblick.

Und wieder ist ein Jahr vergangen …

Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

Mit diesem Beitrag möchte ich auch kurz an das Jahr 2023 zurückdenken, das, wie bereits das Jahr zuvor, von Krankheiten überschattet gewesen ist. Wir werden halt auch nicht jünger …

Der Erfolg in unserem Selbstversorgergarten war durchwachsen. Im Frühjahr sorgte eine ungünstige Frostperiode dafür, dass die Blüten unserer Kirschen erfroren. Darauf folgte wieder einmal ein zu heißer und trockener Sommer. Der im Spätsommer aufkommende Regen kam für viele Kulturen zu spät. Kulturen, wie Salat und Kohl, die auf vollsonnigen Beeten wuchsen, hatten einen schweren Stand. Daher überlegen wir, ob wir uns für die Zukunft eine Tröpfchenbewässerung anschaffen, die das Wasser gezielt an die richtigen Stellen einbringt. Beim Gießen in Hanglage verdunstet das Wasser sonst rascher als man es nachfüllen kann.

Andere Pflanzen dagegen, wie Tomaten und Paprika oder Kulturen, die auf halbschattigen Stellen wuchsen, gediehen prächtig.

Das Schreiben meines aktuellen Werkes Die Krieger von Onsgart ging langsam aber stetig voran, sodass ich die Hoffnung hege, es im nächsten Jahr veröffentlichen zu können. Auch einige Zeichnungen sind in diesem Jahr für das Buch entstanden. Seit der Einführung von KI generierten Bildern freunde ich mich immer mehr mit der Anfertigung von Schwarz-Weiß Zeichnungen an, weil ich mir einbilde, dass sie sich aus der Flut künstlicher Bilder noch etwas abheben und man ihnen vielleicht ansieht, dass sie von Hand gemalt wurden. Mit dieser Technik gehe ich wieder zu meinen Ursprüngen zurück, in meine Jugendzeit, als ich viele Bilder mit Bleistift gezeichnet habe.

Jedenfalls wünsche ich Euch alles Gute, vor allem Gesundheit, und hoffe, wir lesen uns im neuen Jahr wieder!

Anja Fahrner - Autorin
Nach oben scrollen