Kirschblüten und ein Schreibreset

Jetzt ist es schon länger her, dass ich einen Beitrag verfasst habe. Was soll ich sagen? Zeitweilige geistige Lähmung würde meinen Zustand wohl am ehesten treffen, ausgelöst von einer über uns zusammenbrechenden Omikronwelle, familiären Krankheitsfällen, Krieg in der Ukraine und einem Schreibprojekt, das in meinem Kopf nur Chaos und Sackgassen produzierte.

Inzwischen steht unsere Kirsche  in voller Blüte und wir haben die erste Gartenarbeit hinter uns, Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Erbsen in der Erde versteckt und den Kompost umgeworfen. Das mit dem Kompost war diesmal eine unangenehme Tätigkeit. Mäusenester und Käferlarven sind wir ja gewohnt, aber diesmal war ein Großteil des Materials so nass und schwer, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe.

Und was ist mit dem Schreiben?

Nachdem ich beim Schreiben von „Tiamat – Bruderkrieg“ zwischen „ich bin unfähig“ und „mich hat die Muse verlassen“ hin- und hergerissen wurde, musste ich zu mir selbst laut „Stop“ schreien, um zu schauen, was ich mir da gerade antue. Ich musste zähneknirschend erkennen, dass mich das Projekt überforderte, ich nicht fähig war, die Handlung zu greifen und mich auf ein Ziel festzulegen. Also ärgerte ich mich erst einmal über mich selbst, denn ich habe so viele Stunden für die Geschichte recherchiert. Sollte das alles umsonst gewesen sein? Parallel dazu schien etwas in mir zu reifen, irgendwo im Verborgenen, eine neue Idee, geboren aus den gewonnenen Informationen und dem Gefühl, eine Geschichte mit mehr Bezug zur heutigen Welt schreiben zu wollen. Naja, gut und schön, würde ich mal vorsichtig behaupten. Tiamat wird also erst einmal in die Schublade gesteckt, nicht verworfen, aber vielleicht als eine Aufgabe für das Unterbewusstsein gestellt, wo es neue Wege finden kann. Auch der Abstand lässt die Dinge in einem anderen Licht erscheinen. Das heißt, ich schreibe jetzt eine neue Geschichte, ganz unabhängig vom ALKATAR-Universum.

Ich hoffe, meine geistige Lähmung ist vorbei und es geht wieder flüssiger voran. Ideen für ein paar Beiträge zu Garten und Recherche hätte ich da ja auch noch, die für den einen oder anderen interessant sein könnten.

Anja Fahrner - Autorin
Nach oben scrollen