Onlinebuchmesse2018 Tag 8 Anja Fahrner Autorin: Künftiges Buch „ALKATAR – Die Suche“

Mein künftiges Buch wird ALKATAR – Die Suche sein, der dritte Band des ALKATAR – Zyklus.

Vorläufige Kurzbeschreibung

Zadeg im Jahre 2605, zwölf Jahren nach dem Sturz des Hohen Rates, herrschen Hass und Krieg. Alvan, ehemaliger Kriegersklave und einstiger Anführer der Rebellion, führt einen aussichtslosen Kampf für Frieden und Gerechtigkeit. Nur eine Macht verspricht ihm Aussicht auf Hilfe; der Interplanetare Bund, eine hochentwickelte extraterrestrische Macht und einstiger Retter der Erde. Das Problem; der Kontakt ist bei einem intergalaktischen Krieg vor 500 Jahren abgebrochen, der einzige Weg ein Portal mit fremder Technik. Eine gefährliche Reise mit unbekanntem Ziel beginnt …

Einblick in meine Arbeit

Der Text ist bereits aus dem Lektorat von Emmerich Books & Media gekommen und ich bin gerade dabei, die Korrekturen einzupflegen. Die lilafarbenen Textabschnitte sind die Änderungen, an denen ich gerade arbeite. Die erledigten Kommentare werde ich dann löschen. Die blau unterstrichenen Wörter sind von meinem Programm Papyrus Autor und zeigen Wortwiederholungen an, die ich nur korrigiere, wenn sie wirklich stören. Ein paar Änderungen betreffen meinen Weltenbau. Das sind zeitaufwendige Verbesserungen, weil sie sich bis tief in die Konzeption meiner Geschichte erstrecken und im ungünstigsten Fall alle meine Arbeitsvorlagen betreffen (Timeline, Konstruktion der Welt, Charakterblätter) und somit auch im gesamten Text berücksichtigen werden müssen. Zudem ist bei solchen Änderungen auch Sorgfalt angesagt, denn die Welt sollte ja in allen ALKATAR – Bänden konsistent sein.

Die folgenden Bildschirmausschnitte meiner Arbeit könnt ihr euch vergrößert anschauen, wenn ihr auf das entsprechende Bild klickt.

 

Weltenbau

Um meine Welten zu konstruieren, benutze ich die freie Software Dokuwiki. Hier habe ich alles im Überblick und die Informationen rasch zur Hand. Im unten stehenden Ausschnitt seht ihr einen Teil von Sutus. Für jeden Planeten habe ich alles Notwendige zur Welt zusammengestellt, wie etwa Lebensbedingungen, Moralvorstellungen, Gesellschaftsstruktur, Geschichte, Machtgefüge. Rechts im Bild könnt ihr anhand der Überschriften sehen, dass der gezeigte Ausschnitt nur ein winziger Teil des Textes ist. Sutus ist auch als Anhang des Buches geplant, aber dafür muss ich den Text noch eingehend überarbeiten.

 

Charakterblätter

Und zuletzt noch einen Einblick in einen meiner Charakterblätter, auch im Dokuwiki erstellt. Hier ist Alvan zu sehen, der Protagonist der Bände. Als Bild nehme ich meist eine meiner Zeichnungen. In seinem Charakterblatt sind bereits Informationen aus allen vier Bänden eingepflegt. Ihr seht schon, die Planung des letzten Bandes ist bereits in vollem Gange ;-).

Wie ihr seht, kann das Schreiben auch ziemlich komplex werden, besonders, wenn man ein ganzes Universum konstruiert. Die meisten der Informationen fließen gar nicht oder nur indirekt in den Text ein. Trotzdem sind sie beim Schreiben immens wichtig, denn sie sind immer in meinem Hinterkopf, sorgen dafür, dass sich die Welt für den Leser dichter anfühlt, realer, so, als würde sie wirklich existieren.

 

 

 

Anja Fahrner - Autorin
Nach oben scrollen