Benutzt Du Charaterbögen, um Deine Charakter zu entwickeln?

Ja, das tue ich. Ich besitze einen ganzen Fragenkatalog, den ich bei jeder wichtigen Figur durchgehe. Ich habe diese Fragen in das Formular der Personendatenbank in Papyrus eingearbeitet. Das Programm ermöglicht eine automatische Verlinkung mit allen Namen im Text, so dass ich nur darauf klicken muss, um die Daten abzurufen, wenn mir etwa mal wieder die Haar-, oder Augenfarbe entfallen ist.

 

Ja, die Figuren. Das ist etwas, von dem bestimmt jeder Autor ein Lied singen kann. Mich begleiten sie immer und überall. Ich bin niemals allein 😉. Ständig rauschen Szenen durch meinen Kopf oder ich überlege mir, wie sich meine Protagonisten fühlen würden, wenn sie an meiner Stelle oder ich an ihrer Stelle wäre. Das ist irgendwie spannend, hilfreich und manchmal nervend. Aber wenn sie fort wären, würde ich sie vermissen, wie ein geliebtes Familienmitglied. Wir Autoren sind schon ein seltsames Völkchen. Geht es euch da ähnlich?

 

Auf dem Bild seht ihr den Eintrag von Alvan, der wichtigsten Figur in „Alkatars Erbe“. Wer Interesse am Charakterbogen hat, der hierfür die Grundlage ist, findet eine Vorlage auf meiner Homepage hier.

 

 

Anja Fahrner - Autorin
Nach oben scrollen