Alkatar – Katharsis

Sutus – Die Stadt der Verbannten

Ein karger Planet ohne intelligentes Leben und ohne nennenswerte Rohstoffe. Eine Stadt unter einer Glaskuppel, eine Welt der gegenseitigen Abhängigkeit, in die oberflächlichen Macher und die sie versorgenden Arbeiter getrennt durch eine Mauer wohnen. Dorthin sind einst diejenigen Menschen von der Erde gebracht worden, deren Persönlichkeit sich als inkompatibel mit dem angestrebten neuen Wertesystem erwiesen hat.

Doch der der intergalaktische Krieg hat nicht nur die Erde und Zadeg von der Außenwelt abgeschnitten.

Die Protagonisten

Alvan

Alvan aus ALKATAR – Der Erbe wird auch im dritten Band eine Rolle spielen, doch diesmal nicht als Kriegersklave.

Er entstammt dem Jägervolk der Sumariter, die einen Fellstreifen auf dem Rücken tragen, ausgeprägtere Sinne und spitzere Eckzähne als die Menschen haben. Auch die grünen Augen sind seinem Volk eigen. Ich habe versucht, ihm einen durchdringenden Blick zu geben, da er ein Telepath ist.

Sicherheitschefin Indira

Indira hat bereits im zweiten Band „ALKATAR – Der Erbe“ eine Rolle gespielt. Auch diesmal ist sie meinem Protagonisten Alvan eine treue Gefährtin. Sie ist Sicherheitschefin des Lebenszentrums Lukta auf der Erde. Auf dem Bild trägt sie die für die Sicherheitskräfte typische Uniform mit den roten Knöpfen. Im Hintergrund ist das Portal zu sehen, das in der Wächtergedenkstätte auf der Erde steht.

Die Macherin Cira

Cira gehört zu den „Machern“ auf Sutus, lebt auf der Seite der Mauer, wo alle Wünsche erfüllt werden, sich alles um Mode und Konsum dreht und das perfekte Aussehen den Wert eines Menschen bestimmt. Doch eines gibt es nicht – wahre Gefühle und menschliche Beziehungen. Emotionale Befriedigung erlangt man im Konsumtempel „Sorgloses Glück“. Erst als Cira durch die Rebellen Kontakt zu den Arbeitern jenseits der Mauer erlangt, lernt sie nicht nur Armut kennen, sondern auch Freundschaft und wahre Gefühle. Doch wird ihr hier auch ihre emotionale Unzulänglichkeit bewusst. Nicht umsonst werden die Macher von den Arbeitern Emotionszombies genannt.

Als Alvan mit seinen Gefährten auf Sutus strandet, sieht Cira durch seine telepathischen Fähigkeiten Hoffnung auf Heilung. Doch auch die Rebellen glauben, die Besucher für ihre Zwecke nutzen zu können …

Der Rebellenführer Kuno

Auf der Arbeiterseite ist Kuno der Anführer der Rebellen. Auf dem Bild ist er mit seiner Tochter Lisa zu sehen. Seine Familie bedeutet ihm alles, doch bringt er sie durch sein Handeln in Gefahr.

Der Rebell Ben

Das ist Ben, der jüngere Bruder von Kuno. Er ist verliebt in ein Mädchen, mit dem er noch nicht so recht umgehen kann. Meist von gutmütiger Natur, aber wenn es um die Rebellion geht, kann er auch ein ganz schönes Ekel sein.

Rezensionen

Amazon

14.01.2021 – Eine schöne, heile Konsumwelt zwischen den Fronten

14.10.2020 – Alkatar – Katharsis

13.04.2020 – Danke für das Lesevergnügen!

04.01.2020 – Durchaus lesenswert!

23.09.2019 – Wie gewohnt sehr spannend!

10.05.2019 – Eine sehr berührende Geschichte

Anja Fahrner - Autorin
Nach oben scrollen