#Aprilsettings2021: Beschreibe deinen Lieblingsschauplatz in drei Worten

Meine Lieblingsschauplätze sind urwüchsige Welten mit wenig Technik, auf denen noch ein archaischer Überlebenskampf stattfindet. Oder anders gesagt Welten, in denen die Spezies ihren Platz im Gefüge der Flora und Fauna gefunden haben, ohne das natürliche Gleichgewicht zu stören. Dazu gehört sowohl der Planet Sumas, über den ich schon oft berichtet habe, als auch die Siedlungswelt Zadeg oder Hawas, die Heimatwelt der Halwaren, die im vierten Band eine Rolle spielt.

Beim Schreiben musste ich  oft an die Landschaft in Norwegen denken, an unsere Urlaube mit Rucksack und Zelt quer durch die Nationalparks. Manchmal sind wir tagelang unterwegs gewesen, ohne einem anderen Menschen zu begegnen. Wir tranken aus Bächen, wuschen uns mit eiskaltem Wasser und kochten uns gefriergetrocknete Nahrung über einem Gaskocher. Ein Wetterumbruch konnte gewaltig sein. An einem Tag liefen wir in kurzen Ärmeln herum, um am nächsten Morgen durch Nebel und Neuschnee zu stapfen.

Anja Fahrner - Autorin
Nach oben scrollen